Prophylaxe

Ergänzend zu den kieferchirurgischen Behandlungen bieten wir Ihnen in unserer Praxisklinik umfangreiche Prophylaxe-Leistungen. Vorsorge nimmt für uns einen hohen Stellenwert ein, denn mit systematischen Prophylaxemaßnahmen – ergänzend zur eigenen sorgfältigen häuslichen Mundhygiene − können wir in aller Regeln Karies und Parodontitis effektiv vorbeugen und aufwendige Therapien vermeiden. Unsere Prophylaxemitarbeiterinnen setzen Lupenbrillen ein – so können sie kleinste Zwischenräume deutlich besser erkennen und reinigen.

Mit Behandlungen durch unsere speziell ausgebildete Dentalhygienikerin (DH), individualprophylaktischen Leistungen und Services wie dem Recall bieten wir Ihnen ein umfangreiches Vorsorgepaket.

Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer persönlichen Mundgesundheitsvorsorge. Dabei reinigen wir auch schwer erreichbare Stellen im Mund, wie die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand.

Die Vorteile einer PZR:

• Die professionelle Zahnreinigung ist eine hochwirksame Methode, Sie vor Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu schützen – das Risiko von Parodontitis, Karies und Zahnfleischentzündungen wird nachweislich verringert.
  • Zahnersatz und Implantate halten durch die bessere Pflege in der Regel deutlich länger.
  • Sie ist essenziell in der Parodontitisvor- und -nachsorge und trägt somit zu einem dauerhaften Halt Ihrer Zähne bei.
  • Ein angenehmer Zusatzeffekt: die Zähne fühlen sich glatter und sauberer an.

Fissurenversiegelung (Kinder und Jugendliche)

Knochenaufbau

Fissuren sind die Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei vielen jungen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem transparenten Kunststoff – sie bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz und ist besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem erhöhten Kariesrisiko zu empfehlen.

Spezielle Implantatprophylaxe

Für einen dauerhaften Behandlungserfolg Ihres implantatgetragenen Zahnersatzes bieten wir Ihnen eine spezielle Implantat-Prophylaxe. Sie beinhaltet regelmäßige Kontrolluntersuchungen, professionelle Zahnreinigungen und eine individuelle, ausführliche Anleitung für Ihre Implantatpflege zuhause. Für diese Prophylaxe verwenden wir spezielle schonendere Kunststoffinstrumente.

Parodontitis-Prophylaxe

Wir bieten unseren Patienten eine systematische Parodontitisprophylaxe, die regelmäßige Kontrollen, professionelle Zahnreinigungen und einen Erinnerungsservice mit einschließt.